zu_den_inhalten_pfeil.png

Philosophie

Die Philosophie der COMENO: Der Coach als Begleiter!

COMENO - schon der Name steht für unsere Idee:

Come no?! Aus dem Italienischen im Sinne von „und ob / warum nicht!“ Wir haben Lust auf Veränderung! Wir zeigen Ihnen den Weg aus Ihrer persönlichen Komfortzone, stellen vermeintlich Hindernisse in Frage, wecken die Freude an der Neugierde und die Begeisterung für Unbekanntes!

Coach me now! Wir holen Sie im Hier und Jetzt ab und begleiten Sie hin zu Ihrem Ziel. Die Individualität und Besonderheit einer Person und die eines Unternehmens nehmen wir ernst und finden passgenaue Lösungen! Denn wir sind überzeugt: Sinnvolle Veränderungen kann nur der bewirken, der weiß, wohin er will, der seinen Fokus auf Positives lenkt.

Arbeitsweise

"Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

Wir arbeiten auf Basis des systemischen Ansatzes - das heißt, wir betrachten nicht eine isolierte Person oder Aufgabe, sondern sehen Wechselwirkungen mit dem Umfeld. Wir wollen die Situation in ihrer Gesamtheit verstehen. Deshalb lassen wir uns auf aktuelle Gegebenheiten ein, um flexibel auf sich ändernde Szenarien reagieren zu können. Im ersten Stepp analysieren wir die Situation bzw. Rahmenbedingungen, im zweiten Stepp leiten wir daraus zielgerichtete Erfolgskriterien und Anwendungsbedingungen ab.

Haltung

Mit Wertschätzung und einer Prise Humor begegnen wir unserem Gegenüber. Für uns ist es selbstverständlich, die individuelle Wahrnehmung jedes Menschen zu achten. So können wir nutzbringend Stärken, Talente und Motive erarbeiten, gemeinsam Lösungen finden, Hindernisse und Probleme in echte Chancen verwandeln.
Der offene Dialog, der gegenseitige Respekt und die Neugierde auf Veränderungen sind Basis einer persönlichen Weiterentwicklung.



Mannschaft

Torsten Graßmeier Autorisierter Trainingspartner der GPM e.V.

Seit rund 25 Jahren bewege ich mich im Projektmanagement-Umfeld. Der Kontext dazu könnte unterschiedlicher nicht sein: In der Entwicklungshilfe in Bangladesh und Uganda, in global agierenden Konzernen bis hin zu Unternehmensberatungen. Seit rund 15 Jahren erlebe ich selbst, was es bedeutet, Führungskraft zu sein. Zudem habe ich das Glück, in verschiedensten Unternehmen live zu erfahren, wie sich neue Ideen zum Thema Leadership und Projektarbeit entwickeln, eine hochspannende Erfahrung! Mich begeistert die Herausforderung, pragmatisch-agiles Projektmanagement mit diesen neuen Führungskulturen zu verknüpfen – wann teilen Sie mit mir diese Begeisterung?

René Binnewerg

Jedes Projekt ist einzigartig, also braucht jedes Projekt auch einen "einzigartigen" Projektmanager. Diesem Credo folge ich seit geraumer Zeit. Meine Leidenschaft für Projektmanagement, dem "Zusammenfügen" vieler Bausteine zu einem Gesamtkunstwerk, treibt mich an. Ich bleibe dabei immer authentisch, denn Maskerade macht selten.

Konstantin Dirbanis

Projektmanagement ist so facettenreich, dass es mich nun schon seit fast 20 Jahren immer wieder begeistert und auf´s Neue motiviert. Nach 21 Jahren Berufserfahrung im Bankumfeld wechselte ich bewußt die Branche und stellte sehr schnell fest, dass auch im Automotiveumfeld die Herausforderung „Mensch“ die Gleiche ist. Diese Menschen sind es, die täglich unsere Berufs- und Lebenserfahrung bereichern. Was liegt also näher, als gemeinsam Wissen und Können auszutauschen und voneinander zu lernen. Ich freue mich in meinen praxisorientierten Trainings immer wieder auf diese tolle Erfahrung.

Silke Heine

In Deutschland geboren und in Canada aufgewachsen hat mich schon sehr früh das Reisefieber gepackt. Nach Stationen in China, Indien, Bahrain und Dubai habe ich in der Automobilindustrie und bei einem Energieversorger gearbeitet, bevor ich 2 Jahre in einer Unternehmensberatung tätig war. Was mich begeistert sind die Menschen mit Ihren unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen. Die Chance als Trainer, Berater und Coach mit Ihnen einen gemeinsamen Weg zu finden, eine gemeinsame Kultur für Ihre Organisationen und Ihre Projekten zu gestalten treibt mich an. "Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen." Henry Ford

Andrea Oberdorfer

Die Arbeit mit Menschen und Teams bedeutet, sich immer wieder neu auf Menschen, Rollen und Aufgaben einzulassen und offen für Neues zu sein. Meine beruflichen Stationen als Kundenberater, Produkt-, Projekt- und Projektportfoliomanager, in der Führung sowie als Berater haben mir vielfältige Erfahrungen ermöglicht. Hieraus ist die Vorliebe zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung immer mehr gewachsen. Gerne bin ich als Ihr Trainer, Berater und Coach für Sie da. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsame Erlebnisse zu teilen und aus immer neuen Erfahrungen zu lernen.

Marcus Schulz

In meiner langjährigen Tätigkeit als Berater und Projektleiter in verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Unternehmensgrößen im In- und Ausland hatte ich viele Gelegenheiten, gängige Projektmanagement-Methoden auf ihre Praxistauglichkeit hin zu testen. Die dynamische Welt des Projektmanagements zeigte mir die Wichtigkeit des Erfolgsfaktors „Kommunikation“. Dies sowie die Bedeutung der Menschen in einem Projekt und ihre Interaktion haben mich für meine heutige Rolle als Trainer maßgeblich geprägt, so dass ich beide Faktoren in den Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit stelle – wann lassen Sie sich von diesen Erfolgsfaktoren überzeugen?

Andreas Splett

Jeder mag Veränderungen – leider mag sich nur niemand selber verändern! Die Bereiche Project und Change Management sind Kernbestandteile meiner Arbeit. Die Menschen stehen dabei im Fokus, denn sie sind es, welche die Prozesse zum Leben erwecken.
In meinen Workshops wird auf klare Ziele hingearbeitet, aber immer unter der Prämisse auch die Betroffenen und Beteiligten an der Veränderung aktiv teilnehmen zu lassen. Hierbei setze ich auf Interaktion und den Einsatz von Kreativtechniken, Graphical Recording bis hin zu Gamification. Denn gemeinsam können wir kreativ innovative Lösungen erarbeiten.

Theo Veltkamp

Ich besitzte mehr als 15 Jahre internationale Führungserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Themengebieten, von Projekten und Programmen über den Aufbau und die Führung von Unternehmensbereichen bis zur Gründung und dem Management von Start-ups.
Ich sehe mich als absoluter Allrounder von der Vision bis zur erfolgreichen Umsetzung. International erfahren und ein Teamplayer, durch und durch.

Mehrschad Zaeri Esfahani

Mein komplizierter Name gibt dem Leser einen entscheidenden Hinweis, wo meine Wurzeln liegen. Mit 12 Jahren fing meine Reise in Esfahan an, die mich nach einem einjährigen Aufenthalt in der Türkei nach Deutschland führte. Das Wort „Beständigkeit“ verlor spätestens in diesen Jahren seine Bedeutung für mich und mir wurde klar, dass ich der Dynamik des Alltags nicht widerstehen sollte.
Meine Studien der Informatik und der Philosophie, meine Aufenthalte in der Türkei, Frankreich und Südafrika, die Arbeit als Projektleiter und IT-Leiter in über 10 Jahren mündeten seit 2012 in meine Selbstständigkeit. Ich freue mich auch auf die Dynamik Ihres Umfeldes.

 

Kooperation

Die COMENO company consulting arbeitet in einem über Jahre entstandenen Kompetenz Netzwerk.

Wir bilden mit ausgewählten Partnern ein Leistungsspektrum ab, das die spezifischen Kundenanforderungen optimal bedient. Projektbezogen wählen wir für Sie die richtigen Partner aus.

Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM) ist ein gemeinnütziger Berufs- und Fachverband für Projektmanagement mit Sitz in Nürnberg und einem Hauptstadtbüro in Berlin.

gpm-ipma.de

Das Mannheimer-Trainingszentrum beschäftigt sich mit der Personalqualifizierung & -entwicklung rund um die Themen Projektmanagement, Gesundheitsmanagement, Teamentwicklung, Coaching und Nachhaltigkeit.

ma-tz.com

Wie große Datenmengen effizient und strukturiert genutzt und verarbeiten werden können, zeigt die parsQube. Wir analysieren bestehende Datenbestände und entwerfen eine  speziell auf das Unternehmen zugeschnittene Struktur und die dazu gehörige Anwendung. Flexibilität zeigen wir in unserem Projektmanagement, wir arbeiten mit klassischen oder agilen Methoden. Selbstverständlich begleiten wir diesen Prozess partnerschaftlich von der Konzeption bis zur Implementierung.

:Mensch :Projekt :Organisation – perspektivelösung ist Ihr Partner zu den Themen Persönlichkeit, Führung, Kommunikation, Konfliktauflösung und Veränderung. Wir bieten lösungsorientiertes Coaching, Trainings und systemische Beratung für Einzelpersonen, Teams und Organisationen.

perspektiveloesung.de

Die SD-Personalberatung mit Sitz in Stuttgart ist Ihr Partner für die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Outplacement. Mit unseren Themengebieten sind wir branchenübergreifend tätig und haben hier auch entsprechende Erfahrungen. Einige Branchen in denen wir uns besonders engagieren sind die Bereiche IT, Telekommunikation, Engineering, Health und Automotive.

sd-personalberatung.de

Die TEAMWILLE GmbH ist Anbieter für Projektmanagement, Qualifizierung und Unternehmenskommunikation.
Partnerschaft: im Segment Aufbau sowie Outsourcing von Akademien, spezialisiert auf den Mittelstand, haben wir unsere Erfahrungen und Kompetenzen …

Wir sind für Praktiker und Berater da, die Teams dabei unterstützen wollen, besser und wertschätzend miteinander zu arbeiten. Die eigenen Arbeitsprozesse effizient gestalten: Diese Fähigkeit lässt sich mit unseren Werkzeugen für die Teamentwicklung und das Teamtraining nachhaltig verbessern.

tms-zentrum.de